No fun

No love

No vember

Das hing vor rund 30 Jahren als Poster an der Stirnseite meines WG Zimmers. Es stimmte schon damals nicht. Alles eine Frage der Haltung. Der November hat schöne Tage, Tage nach der Nebelauflösung mit kühler Luft und diffusem Licht. Wertvolle Momente – gerade weil sie selten sind. Von der kuscheligen Sofaecke, die im Juli gar keinen Spaß macht, nicht zu reden.

Bei näherem Hinsehen hat mich der November eigentlich immer gut behandelt. Neue Menschen, neue Inhalte – vieles hat für mich im November begonnen. Wie sind Ihre Erfahrungen mit diesem – scheinbar – so ungeliebten Monat? Haben Sie ein November Special?

Am vergangenen Wochenende waren meine Frau und ich auf November-Wanderung. Die Sonne schien. Die Blätter hatten eine bunte Färbung. Das Licht und die Luft wirkten ganz außerordentlich. Wir standen im Wald und atmeten tief ein. Alles war klar und tat gut. Alles war: November.

 

Bild: vhs