/ Kursdetails

211-21301L Kinder sind wunderbar! Unterstützen statt erziehen KTP_F

Beginn Mo., 15.03.2021, 19:30 - 21:45 Uhr
Kursgebühr 22,50 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. phil. Hubertus von Schoenebeck

Vortrag mit Gespräch
Wunderbar? Die Kinder können schon sehr anstrengend sein und Eltern sind oft am Limit. Der Abend lädt Sie herzlich ein, einmal durchzuatmen und durch die Perspektive "unterstützen statt erziehen" neuen Schwung in Ihre Beziehung zu den Kindern zu tragen. Auf dass sich die vielen ärgerlichen Alltagsprobleme effektiv angehen lassen. Mir ist schnell klar geworden, dass Kinder Personen mit ihrer eigenen Sicht der Dinge sind. Das ist sehr herausfordernd - aber kann man sich darauf einlassen? Ich entspanne mich und mache meine Grenzen klar. Die Kinder wissen, woran sie sind. Ich lasse mir von den Kindern nichts gefallen,
bedränge sie aber im Gegenzug auch nicht mit dem ewigen "Sieh das ein, ich habe recht". So hat im Konflikt unsere Würde wieder gleichen Wert. Die Zauberei im Kinderzimmer beginnt damit, dass ich mich um mich selbst kümmere, auch wenn die Kinder da sind. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass sich die Liebe zum Kind nur wirklich entfalten kann, wenn wir uns gestatten, uns selbst zu lieben, so wie wir sind.
Dr. phil. Hubertus von Schoenebeck hat als Lehrer gearbeitet, ist Sachbuchautor zu Erziehungsfragen und seit 30 Jahren in der Erwachsenenbildung im In- und Ausland tätig. Er ist Vater von erwachsenen und
jüngeren Kindern und Großvater.




Kursort

VHS 02

Lange-Feld-Straße 12
30926 Seelze, OT Letter

Termine

Datum
15.03.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:45 Uhr
Ort
Lange-Feld-Straße 12, SE-LE-VHS 02