SEPA - Lastschriftverfahren

Umstellung des Lastschriftverfahrens vom Einzugsermächtigungsverfahren auf das SEPA-Basis-Lastschriftverfahren und die weitere Nutzung Ihrer Einzugsermächtigung:

Auf der Grundlage der gesetzlichen Vorgabe der Europäischen Union werden ab 2014 alle nationalen Zahlverfahren für Überweisungen und Lastschriften eingestellt und durch EU-weite einheitliche Zahlverfahren ersetzt. Zur Umsetzung des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums (Single Euro Payment Area, SEPA) stellen wir bis spätestens zum 01.02.2014 auf das SEPA-Basis-Lastschriftverfahren um.


Wie funktioniert SEPA?

Damit Sie auch zukünftig Ihre VHS-Kurse per Lastschrift bezahlten können, benötigen wir von Ihnen ein SEPA-Lastschriftmandat, in dem wird die Mandatsnummer sowie die VHS- Gläubiger-Identifikationsnummer ausgewiesen wird. So können Sie die Abbuchungen später genau zuordnen. Wir informieren Sie mindestens 14 Tage bevor wir abbuchen.

Die uns von Ihnen bereits erteilte Einzugsermächtigung können wir als SEPA-Lastschriftmandat weiternutzen, sofern Sie damit einverstanden sind. Da diese Umstellung durch uns erfolgt, bitten wir Sie lediglich am ersten Kurstag Ihr Mandat zu unterschreiben. 

Ihre IBAN und BIC finden Sie z.B. auch auf ihrem Kontoauszug. Sollten die Angaben der Bankdaten in unseren Vordrucken mit Ihren Daten nicht übereinstimmen, bitten wir Sie um Nachricht. Um einen reibungslosen Ablauf und Informationsfluss zu gewährleisten, benötigen wir Ihre E-Mail Adresse.

Das Formular für die Erteilung eines Lastschriftmandats finden Sie hier.

Sofern Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.