Kursdetails

241-95001S MBSR - Mit Achtsamkeit zur Ruhe kommen

Beginn Sa., 01.06.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 46,40 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Kerstin Schlaugat

Grundlagen, auch zur Auffrischung geeignet
Im Alltag fühlen wir uns oft gehetzt, wie im Hamsterrad oder auf Autopilot gestellt. Dabei sehnen wir uns doch nach Ruhe und Wohlsein. Durch Achtsamkeitsübungen (Sitzmeditation, achtsame Reise durch den Körper, achtsames Essen, sanfte Bewegungsübungen etc.) lernen wir, innezuhalten und zu uns selbst zurückzukommen. Wir nehmen deutlicher wahr, was im Hier und Jetzt in uns geschieht. Dies ist die Voraussetzung, um automatische Denk- und Verhaltensmuster nach und nach zu verändern, gelassener mit Belastungen umzugehen und die schönen Momente des Lebens bewusster zu genießen. Die positive Wirkung einer regelmäßigen Achtsamkeitspraxis insbesondere im Hinblick auf die Bewältigung von Stress und das Erreichen von mehr Wohlbefinden ist wissenschaftlich belegt.
Die Kursleiterin ist Diplom-Psychologin und MBSR-Lehrerin ("Mindfulness-Based Stress Reduction" nach Prof. Dr. J. Kabat-Zinn, auf Deutsch Stressbewältigung durch Achtsamkeit).
Bitte mitbringen: Bequeme, warme Kleidung, 2 Decken oder eine Decke und eine Gymnastikmatte, dicke Socken, Mittagsimbiss.




Kursort

Gesundheitsraum

Bahnhofstr. 38
31832 Springe

Termine

Datum
01.06.2024
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Bahnhofstr. 38, SP-VHS Gesundheitsraum