Kursdetails

252-78100B Arabisch – Crashkurs- Schnupper-Wochenende für medizinisches Fachpersonal

Beginn Sa., 08.11.2025, 10:00 - 14:00 Uhr
Kursgebühr 90,00 €
Dauer 2 Termine
Kursleitung Thérèse El Saadi

Kommunikation, die ankommt!
Sie arbeiten im Gesundheitswesen und begegnen immer wieder arabischsprachigen Patientinnen und Patienten? Dann ist dieser praxisorientierte Sprachkurs genau das Richtige für Sie!
Ob in der Pflege, in der Notaufnahme oder im Sprechzimmer – wir machen Sie fit für die wichtigsten Situationen im medizinischen Alltag. Und das Beste: Sie brauchen keinerlei Vorkenntnisse!
Was Sie erwartet:
Begrüßung, Anamnese, Notfälle, Behandlungsanweisungen – Sie lernen, was Sie im Berufsalltag wirklich brauchen.
Kulturelles Feingefühl inklusive.
Verständnis für das, was unausgesprochen mitschwingt: Kommunikationsstile, kulturelle Gepflogenheiten und vermeidbare Missverständnisse.
Interaktiv & praxisnah.
Kein trockener Frontalunterricht! Stattdessen: Dialoge, Rollenspiele, praxisnahe Szenarien – lebendig, abwechslungsreich und direkt umsetzbar.

Sprechen Sie mich auch gerne für eine Fortsetzung an:
Christina Heinrichs; E-Mail: christina.heinrichs@vhs-cl.de
Maßgeschneidert fürs Gesundheitswesen:
Ob Pflegekraft, MFA oder Ärztin: Dieser Kurs wurde speziell für Ihre Bedürfnisse entwickelt (Mindestteilnehmerzahl 7).
Wählen Sie zwischen 1-tägigen bis 5-tägigen Workshop-Tagen, wobei eine Kombination aus Präsenz- und Online-Unterricht möglich ist.
Der Kurs umfasst praxisorientierte Übungen, Rollenspiele und gezielte Sprachübungen.

Mit dem Ziel:
Mehr Sicherheit, bessere Verständigung und professionellere Versorgung – machen Sie Sprache zur Brücke.




Kursort

BA Raum 01

Langenäcker 38
30890 Barsinghausen

Termine

Datum
08.11.2025
Uhrzeit
10:00 - 14:00 Uhr
Ort
Langenäcker 38, BA-R01
Datum
09.11.2025
Uhrzeit
10:00 - 14:00 Uhr
Ort
Langenäcker 38, BA-R01