Kursdetails

261-11004B HPC- Die Ukrainische Öffentlichkeit und der Zerfall der Sowjetunion.

Beginn Mi., 15.04.2026, 16:00 - 18:15 Uhr
Kursgebühr gebührenfrei
Dauer 1 Termin
Kursleitung Prof. Dr. Hans-Heinrich Nolte
Dr. Kateryna Kobchenko

Das Ende der Sowjetunion wird hauptsächlich als ein Ergebnis ihrer inneren Schwächen und Fehlentwicklungen interpretiert, eine davon war die nationale Politik. Der Zerfall der Sowjet-union entlang der Grenzen ihrer Republiken zeigte auch, dass die Schaffung einer allsowjet-ischen Identität, die jahrzehntelang mit einer Russifizierung der Republiken, einhergegangen war, nur sehr begrenzten Erfolg gezeitigt hatte. Trotzdem kam der Zusammenbruch der UdSSR für viele ihrer Bürger wie auch äußeren Beobachter überraschend. In der Ukraine herrschte nach 1991 sogar die Meinung vor, dass ihre Unabhängigkeit relativ leicht zu erlangen gewesen sei, wenn man den Zerfall der UdSSR mit dem Krieg im ehemaligen Jugoslawien Anfang der 1990er Jahre vergleicht.
Der heutige Krieg Russlands gegen die Ukraine, dessen Ziel insbesondere die Wieder-herstellung des ehemaligen sowjetischen Raums unter der Kontrolle der Russischen Föderation ist, verleiht der Analyse des Zerfalls der UdSSR eine neue, wenn auch rückblickende Perspektive. Der Vortrag befasst sich u.a. mit der Frage, welche Rolle die ukrainische Öffentlichkeit beim Zerfall der UdSSR gespielt hat und nicht zuletzt, ob der heutige Krieg eine verzögerte Phase dieses Zerfalls wäre.
Einführende Literatur:
Andreas Kappeler: Ungleiche Brüder: Russen und Ukrainer vom Mittelalter bis zur Gegenwart, 2. Auflage vom 2023/ Martin Schulze Wessel: Die übersehene Nation. Deutschland und die Ukraine seit dem 19. Jahrhundert, 2025.




Kursort

BA Raum 03

Langenäcker 38
30890 Barsinghausen

Termine

Datum
15.04.2026
Uhrzeit
16:00 - 18:15 Uhr
Ort
Langenäcker 38, BA-R03